Vodafone – oder doch Vodafail?

Mobilfunkanbieter hier, Mobilfunkanbieter da…

aber wer soll es denn nun werden?
Ich habe mich nach meinen mehr- oder minder guten Erfahrungen bei o2 jetzt entschieden Vodafone die Fackel in die Hand zu geben.

Ob das gut oder schlecht war liegt ein wenig im Auge des Betrachters.
Meine „Odyssey“ mit Vodafone begann gleich nach der Onlinebestellung des Tarifes
zusammen mit dem aktuellen iPhone.

12072008_006__gallery2

Ich dachte mir: Gut, keine Ahnung ob ich dann postalisch erreichbar bin, aber ziemlich cool das man sich die Sachen auch in den Shop liefern lassen kann!
Gesagt – getan. Ich bestellte also alles in den Shop und hatte auch schon 2 Tage später eine Emfpangsbestätigung im Postkasten.

Voller Vorfreude auf den „Neuanfang“ mit Vodafone begab ich mich also mit meinem Ausweis bewaffnet in den Shop um mein Päckchen abzuholen.

„Von welcher Firma sind Sie denn?“ fragte die Dame am Counter.
„Osna-Solution“ sagte ich.
„Oh, dann brauch ich aber einen HR-Auszug von ihnen.“

Hä? Etwa denselben den ich mit meiner (Bestätigten) Bestellung schon in Richtung Vodafone versandt hatte?

„Den hab ich ihnen aber doch schon geschickt. Sonst wäre das Paket doch jetzt nicht hier…“
„Naja – wir brauchen den trotzdem. Woher sollen wir sonst wissen das Sie auch Sie sind?“

Okay, schon etwas verwundert und verärgert drehte ich eine Runde in der Stadt.
Da ich eigentlich relativ Zeitnah von o2 wechseln wollte begab ich mich nochmal in den Shop.
Diesmal ein anderer Mitarbeiter. Kurz die Situation geschildert.

„Ich kann Ihnen anbieten den HR Auszug als Kompromiss hier in den Shop zu faxen.“
Alleine dies hielt ich ehrlichgesagt schon für eine Zumutung.

„Naja, den könnten Sie ja genausogut gefälscht haben..“ sagte mir der Vodafone Mitarbeiter ins Gesicht.

Erm – wie bitte?

„Das ist jetzt nicht ihr Ernst, oder?“ fragte ich den Mitarbeiter.
„Doch, das ist mein voller Ernst. Ich brauche den Original HR Auszug. Und eine Firmenbankkarte brauche ich auch noch.“ erwiederte er.

Ich teilte ihm noch sehr sachlich mit das ich Ihm diese Sachen nicht liefern werde und gesetz dem Falle er würde mir mein Telefon und die Simkarte nicht aushändigen, vom Vertrag zurücktrete.

Ich meine im Ernst: Hätte ich das Paket zu mir nach Hause bestellt hätte mich der Postbote wohl kaum nach einem original HR Auszug, sondern maximal (Ja Vodafone, so funktioniert Post-Ident!) nach meinem Lichtbildausweis gefragt.

„Wieso? Bei welchem Registergericht sind Sie denn?“

Da mir der Mitarbeiter EINDEUTIG zu dreist war, verließ ich den Shop um erneut für Stunden in der Hotline zu hängen.
Hier teilte man mir dann irgendwann mit das man doch den original HR Auszug brauche um die Aushändigung zu komplettieren.
Ich halte diese Vorgehensweise immer noch für groben Unfug, weil wie eben erwähnt – Hätte ich mir das Ding mal nach Hause schicken lassen!

Nach einem 3. Anlauf hatte ich dann mein Paket.


Aber nein nein! Noch nicht abschalten. Wenn es das schon gewesen wäre, wär’s ja halb so spannend!

Jetzt galt es also noch die gute o2 Rufnummer mitzunehmen.
Vorher in beiden Hotlines das „Grüne Licht“ geholt und dann wieder in den Vodafone Shop meines Vertrauens gestampft.

„Nee, das geht nur zum Vertragsende bei o2.“

Och nee. Leider weiß ich es in diesem Moment besser und frage deshalb freundlich nach ob sich der Kollege nochmal erkundigen möge, weil ich aus seinem Konzern (Hotline) die Info genau anderesherum erhalten hatte.

5 Minuten hinter der weißen Tür und er kommt wieder.
„Nee, das geht wirklich nur zum Vertragsende.“
Ja, whatever – bevor ich meine Nummer garnicht bekomme, fülle ich mit ihm die Portierung aus und begebe mich nach Hause.

Hier angekommen fällt mir erstmal das Formular auf, was mir der Shopmitarbeiter in die Hand gedrückt hat…

Foto1

Ach guck mal! Zu sofort!

Die Aussage im Shop, er hätte keine Möglichkeit zu sofort zu portieren war also schonmal nur die halbe Wahrheit.

Da ich mittlerweile viele Anrufe von verschiedensten Personen, sowie Callcentern bekomme, die einen „Bernie“ suchen (Herzlichen Dank an Vodafone für die recyclete Nummer), rufe ich also nochmal bei o2 und Vodafone an und bin etwas direkter.

Ich fordere von beiden Seiten die Bestätigung der möglichen Portierungen per E-Mail an.
Mit diesen Bewaffnet begebe ich mich also nochmal in denselben Shop.
Ein neuer Mitarbeiter – Hurra!

Ich erkläre ihm den Vorfall und er verspricht sich zu kümmern und sich auf _jeden_ Fall Morgen telefonisch zu melden. (Er notier hierfür sogar meine Privat Telefonnummer)

Der Anruf blieb aus, die portierung blieb aus, aber die Anrufe für Bernie leider nicht.
VODAFONE! Was ist da los?


EDIT: Ich habe mich jetzt im Kundenforum bei Vodafone angemeldet und Kontakt aufgenommen.
Mal sehen was passiert!

EDIT2: Hier der Thread im Vodafone Forum: Klick mich!

EDIT3: „Susan“, eine der Vodafone Forenmoderatorinnen ist auf Zack!
Sie hat sich meiner Problematik angenommen und mich gerade angerufen.
Laut Ihrer Aussage geht’s jetzt rund!

EDIT4: Okay, so langsam kommt der Stein ins Rollen. Den dritten Anruf von der Hotline mit der
Bestätigung der Portierung erhalten. Ich bekomme eine neue SIM-Karte und zum 13.2. dann dort meine alte Nummer
geschaltet. Ich bin sehr gespannt!